Trauma & Beziehungen | Epigenetik - Buchempfehlungen zum Jahreswechsel 2024 / 2025
Blick über den Tellerrand
Es sind dieses Mal zwei Aspekte menschlichen Seins mit herausragender Relevanz für unsere Gesundheit. Sie zu kennen ermöglicht es uns, auf sie Einfluss zu nehmen:
Die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen
Die Welt im Inneren des Zellkerns – Genetik / Epigenetik
*
Trauma und Beziehungen: Wie wir die immergleichen Bindungsmuster hinter uns lassen
Wie frühe Prägungen unsere Beziehungen bestimmen
Von Verena König
EAN / ISBN-: 9783442343102
Seitenzahl: 272
Erscheinungsdatum: 2024-09-25
Herausgeber: Arkana
Beschreibung
„Frühe Bindungserfahrungen und emotionale Verletzungen aus der Kindheit hinterlassen Spuren in unserem Nervensystem, die sich ein Leben lang auswirken können: wiederkehrende Konflikte, Gefühle tiefer Einsamkeit und Selbstentfremdung. Was vielen nicht bewusst ist: Gerade Beziehungsprobleme wie Bindungsängste oder der Hang zu toxischen Partnerschaften sind häufig Folgen dieser Traumata.
Die renommierte Traumatherapeutin Verena König erklärt anhand der Erkenntnisse der Psychotraumatologie und der Polyvagaltheorie, wie Traumata entstehen und wie wir sie erkennen können. Mit klaren Worten, zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis und Anleitungen zur Selbstbegegnung ist dieses Buch ein Begleiter in einem tiefen und entlastenden Erkenntnisprozess.
Selbstreflexion, (Selbst-) Mitgefühl und tiefes Verständnis führen zu einer elementaren Klarheit:
Die größte Heilkraft für frühe Wunden liegt in unseren Beziehungen. Mit diesen Erkenntnissen und Werkzeugen können wir uns auf den Weg in ein Leben frei von den Schatten der Vergangenheit begeben und erfüllende Beziehungen gestalten - sei es die Verbundenheit zu unserem Körper, unseren Mitmenschen, dem Planeten Erde oder auch zu unseren Symptomen und unserer Vergangenheit.“
https://www.penguin.de/buecher/verena-koenig-trauma-und-beziehungen/paperback/9783442343102
https://www.google.de/books/edition/Trauma_und_Beziehungen/A-D-EAAAQBAJ?hl=de&gbpv=0
Rezension: https://www.penguin.de/buecher/verena-koenig-trauma-und-beziehungen/paperback/9783442343102#rezensionen-4259542
*
Epigenetik - Wie unsere Erfahrungen vererbt werden
Von: Bernhard Kegel
Seiten: 368
Erscheinungstag: 07.04.2015
ISBN: 978-3-8321-6318-1
DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
Beschreibung: „Und es vererbt sich doch ...
Das Humangenom ist entschlüsselt, doch es enthält bei Weitem nicht so viele Informationen wie erwartet. Eine zweite Ebene jenseits der Gene ist in den Fokus der Wissenschaft gerückt: die Epigenetik. Neben der Sequenz der DNA, aber in engster Verbindung mit ihr, existiert eine zweite, ja eine dritte und vierte Ebene der Information. Diese epigenetischen Programmierungen können ganze Chromosomen an- und abschalten. Sie sind es, die der Klaviatur der Gene die komplexe und unendlich vielfältige Musik des Lebens entlocken.
Bei alldem erfüllen sie eine Schanierfunktion zwischen Umwelt und Genom, als eine Art Missing Link, das die alte Debatte über die Bedeutung von Genen und Umwelt in eine neue Phase eintreten lässt. Besondere Brisanz erhalten die Erkenntnisse der Epigenetik durch die absehbaren Konsequenzen für Medizin und Evolutionsbiologie, für die großen Fragen der Lebenswissenschaften. Epigenetische Programmierfehler scheinen bei der Entstehung von Krebs eine entscheidende Rolle zu spielen. Ergeben sich daraus neue Möglichkeiten der Früherkennung und Therapie? Wie entstehen Schizophrenie und Depression? Oder auch: Wie entstehen die Variationen der Arten, eine der wichtigsten Voraussetzungen für den evolutionären Wandel, und wie werden sie vererbt?
Spannend und kompetent schildert Bernhard Kegel die weitreichenden Konsequenzen der Epigenetik. Wir werden Zeugen eines dramatischen Paradigmenwechsels in der Biologie.
»Bernhard Kegel macht die Forschungen zum Zellinnern so durchsichtig, dass auch Laien sie verstehen.« SPIEGEL ONLINE“
https://www.dumont-buchverlag.de/buch/bernhard-kegel-epigenetik-9783832163181-t-4503
https://books.google.de/books/about/Epigenetik.html?id=LugmBQAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y
Verweise:
Beiträge zum Thema „Epigenetik“ auf den Seiten der AGA der DGPL https://gallenkemper.de/component/finder/search.html?q=epigenetik&Itemid=101
IHEC International Human Epigenome Consortium https://ihec-epigenomes.org/index.html
Epigenome NoE" https://www.epigenome-noe.net/
NIH National Human Genome Research Institute - Epigenetics https://www.genome.gov/genetics-glossary/Epigenetics
Journal "Epigenomics" https://www.tandfonline.com/journals/iepi20
BVDH / gfh Beilage „Humangenetik – Querschnittsfach der klinischen und forschenden Medizin“ im Deutschen Ärzteblatt 13. Dezember 2024. Seite 34: Hannes Erdmann, Thomas Eggermann, Frank J. Kaiser. Epigenetische Regulation und hereditäre Erkrankungen. https://www.mgz-muenchen.de/aktuell-details/beilage-humangenetik-querschnittsfach-der-klinischen-und-forschenden-medizin-im-deutschen-%C3%A4rzteblatt.html?file=files/BVDH_gfh.pdf
Allergie-Informationsdienst: Allergien vorbeugen https://www.allergieinformationsdienst.de/vorbeugung-und-schutz/allergien-vorbeugen: "Jeder Mensch hat ein gewisses Grundrisiko, an einer Allergie zu erkranken – unabhängig davon, ob in der Familie bereits Allergien oder damit in Verbindung stehende Erkrankungen vorkommen. Etwa ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland hat aktuell eine Allergie – aber das jeweilige Erkrankungsrisiko ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sowohl die Gene als auch die Umwelt nehmen darauf Einfluss. "
UmweltBundesAmt - Epigenetik https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/belastung-des-menschen-ermitteln/epigenetik
Problematik der mRNA - Impfstoffprobleme am Beispiel RSV https://www.infosperber.ch/gesundheit/fiasko-bei-mrna-impfung-fuer-babys-gegen-rsv/