Skip to main content

Neuigkeiten 2019_11 Buchempfehlung zum Jahreswechsel: Ganzheitliches Denken und Handeln in der (Arbeits-) Medizin

2019 war ein Jahr des Verstehens, daß Alles in der Welt untrennbar miteinander verbunden ist, sich gegenseitig beeinflußt, das ganz Kleine das ganz Große und umgekehrt, die leblos erscheinenden Stoffe, die Mikrobiota, Flora und Fauna inklusive der Menschheit.

Da ist ein aktuell neues (Um)denken bei den Menschen, die wach werden, sich weltweit äußern, protestieren.

Auch in der Medizin findet die Wissenschaft immer mehr Details über Interaktionen zwischen den Menschen und ihrem Umfeld inklusive der elektromagnetischen Wellen, chemischen Stoffe sowie der Lebewesen, auf ihren äußeren und inneren Oberflächen und in den Nahrungsmitteln.

Wir wissen inzwischen, daß ein Gleichgewicht aller Faktoren für physische und psychische Gesundheit und ein langes Leben erforderlich ist.

Umso verständlicher und logischer ist ein ganzheitlicher Ansatz in der Medizin, der im Übrigen nicht nur das Zusammenwirken von Körper und Geist (Seele) im Blick hat, sondern auch das Zusammenwirken von Mensch und Umgebung. Dabei meint Umgebung die natürlich vorhandene und die künstlich geschaffene.

Ganzheitliche Denk- und Handlungsweisen gibt es in der Medizin schon seit Jahrtausenden. Insbesondere in asiatischen und afrikanischen Kulturen sind sie auch heute wesentlicher Inhalt medizinischen Urteilens und Handeln, sie werden auch zunehmend in westlichen Kulturen in die Medizin integriert.

Professor Dr. med. Dietrich Grönemeyer

ist einer von den Medizinern, die sich seit Jahren vertieft mit dieser Thematik beschäftigt und diese Techniken in seinem medizinischen Alltag anwendet.

In seinem 2018 erschienenen Buch:

Weltmedizin: Auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Heilkunst

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

  • Verlag: S. FISCHER; Auflage: 5 (22. August 2018)

  • Sprache: Deutsch

  • ISBN-10: 3100273060

  • ISBN-13: 978-3100273062

  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 2,6 x 21,9 cm oder als E-Book

beschreibt er die verschiedenen Formen ganzheitlicher Heilkunst. Ein Buch, das die Augen öffnet für das, was es schon sehr lange gibt, und Appetit macht auf mehr:  Eine von tiefer Überzeugung getragene Anregung, ganzheitliche Medizin im medizinischen Alltag anzuwenden.

- auch im arbeitsmedizinischen Alltag, wollen wir von der AGA hinzufügen -;

 

und weiterhin wollen wir noch einmal auf auf die Bücher verweisen, die weitergehende Informationen zur Kommunikation mit anderen Menschen, Tieren und Pflanzen beschreiben:

http://gallenkemper.de/neuigkeiten/59-neuigkeiten-2017-14-buchempfehlung-jahreswende-2017-2018-gedanken-zum-wesen-des-bewusstseins-quantenphysik.html

 

und mit den Mikroben in unserer Umgebung, auf unseren Oberflächen und in unseren Körpern:

http://gallenkemper.de/neuigkeiten/74-neuigkeiten-buchempfehlung-jahreswende-2018-2019-ueber-das-zweite-gehirn-des-menschen.html

 

Wir wünschen Ihnen liebevolle, Energie spendende Feiertage mit Zeit für ein interessantes Buch wie das oben beschriebene und einen guten Übergang in ein liebevolles, glückliches, gesundes und erfolgreiches 2020.

 

 

Updates

April 2020

Wie die Coronavirus-Pandemie mit der Zerstörung von Tier- und Pflanzenwelt zusammenhängt

COVID-19 ist das aktuellste Beispiel dafür, wie der menschliche Einfluss auf artenreiche Gebiete und Lebensräume von wilden Tieren mit der Verbreitung von Infektionskrankheiten verknüpft ist: https://www.dw.com/de/wie-die-coronavirus-pandemie-mit-der-zerst%C3%B6rung-von-tier-und-pflanzenwelt-zusammenh%C3%A4ngt/a-53080604?utm_source=pocket-newtab

Mai 2020

Ganzheitlich-Globales Denken in der Medizin - Planetary Health:

 
 

August 2021

VDBW - Ganzheitliche Vorsorge in der Arbeitsmedizin:  https://www.asu-arbeitsmedizin.com/praxis/ganzheitliche-vorsorge
 
 

November 2022

Information des VdBW:
Arbeitsmedizinische Regel "Ganzeitliche arbeitsmed. Vorsorge"

Der Ausschuss für Arbeitsmedizin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat in der vergangenen Woche eine neue arbeitsmedizinische Regel beschlossen mit dem Titel: Ganzheitliche arbeitsmedizinische Vorsorge unter Berücksichtigung aller Arbeitsbedingungen und arbeitsbedingten Gefährdungen.

Wir haben in der Vergangenheit schon einiges dazu auf den Weg gebracht; um sich einzustimmen empfehle ich die Lektüre unseres Präventionsleitfadens und vor kurzem auch den Flyer zur ganzheitlichen Prävention.

Wie Sie es von uns gewohnt sind, werden wir nach Veröffentlichung und dem Inkrafttreten dieser Regel Sie erneut informieren und auch mit unterstützenden Materialien bei der Umsetzung begleiten.

 
 

19.12.2022  die AMR 3.3 Ganzheitliche Vorsorge ist publiziert: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/AMR/AMR-3-3.html

Dt. Ärzteblatt Januar 2023  Tiefe Meditation verändert Blut und Darmflora tibetischer Mönche positiv. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140294/Tiefe-Meditation-veraendert-Blut-und-Darmflora-tibetischer-Moenche