Skip to main content

Neuigkeiten 2016_23 Epigenetik

Zum Jahresende darf es vielleicht etwas Besonderes sein - Die Empfehlung eines Buches:

 

Bruce H. Lipton. Intelligente Zellen - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern.

1. erweiterte Neuauflage 2016 KOHA Verlag GmbH Burgrain  ISBN 978-3-86728-307-6

 

Und was hat Epigenetik aus der Feder des international geachteten Zellbiologen Lipton, der 2009 den Friedenspreis der Goi-Friedensstiftung erhielt und seit Jahren einen Platz auf der Watkins Liste der weltweit spirituell einflussreichsten Menschen einnimmt, mit Gefäßmedizin und Arbeitsschutz zu tun?

 

"In meiner Laborarbeit sah ich immer wieder, welchen Einfluss eine Veränderung der Umgebung auf die Zellen hat. Doch erst am Ende meiner Forschungskarriere in Stanfort fiel bei mir der Groschen. Ich sah, wie die Endothelzellen, die ich erforschte, ihre Struktur und Funktion je nach ihrer Umgebung veränderten. Als ich den Zellkulturen zum Beispiel entzündlich wirkende Chemikalien zufügte, wandelten sich die Zellen rasch zu einer Art Makrophagen, den Müllmännern des Immunsystems. Hochinteressant fand ich auch, was mit den Zellen passierte, wenn ich ihre DNA mit Gammastrahlen zerstörte. Diese Endothelzellen hatten keinen funktionierenden Zellkern mehr, doch sie veränderten ihr biologisches Verhalten ebenso vollständig, um auf die entzündlich wirkenden Stoffe zu reagieren, wie zuvor. Diese Zellen zeigten deutlich eine Art 'intelligenter' Steuerungsfähigkeit, obwohl sie keine Gene mehr hatten (Lipton1991, Butler 2010). Zwanzig Jahre, nachdem mein Mentor Irv Konigsberg mir geraten hatte, als Erstes auf die Umgebung zu achten, wenn es den Zellen schlecht geht, hatte ich es endlich kapiert: Genauso wie Sie und ich werden die Zellen durch die Umgebung geprägt."

 

aus dem Inhalt:

- Einführung - Die Magie der Zellen

- Lektionen aus der Petrischale: Das Loblied auf kluge Zellen und kluge Studierende

- Auf die Umwelt kommt's an!

- Das Wunder der Zellmembran

- Die neue Physik: mit beiden Füßen fest auf dünner Luft

- Die Biologie tiefer Überzeugungen und die Macht der Gedanken

- Wachstum und Schutz

- Bewusste Elternschaft: Eltern als Gentechniker

- Epilog - Geist und Wissenschaft

 

NEUGIERIG geworden?  dann vielleicht noch mehr -

Bruce H. Lipton, Steve Bhaerman. Spontane Evolution - Unsere positive Zukunft und wie wir sie erreichen. 2. Auflage 2016 KOHA Verlag GmbH Burgrain. ISBN 978-3-86728-243-7

 

Mehr zum Thema EPIGENETIK

>> Stellungnahme des Umweltbundesamtes zur Thematik:  https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/epigenetik.pdf

 >> https://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik

>> http://www.epigenetics.uni-saarland.de

>> http://www.newsletter-epigenetik.de

>> http://www.epigenome.eu/de/